DE EN

Ausbildung

Auszubildende im Bereich Feinwerkmechanik und Werkzeugbau


 

Die Firma Beiter Formenbau GmbH wurde im Jahr 1937 gegründet und blickt somit auf eine über 85- jährige Firmengeschichte zurück. Seit dieser Zeit arbeiten wir mit höchster Präzision und Leidenschaft an unseren Werkzeugen und versuchen die Abläufe und Fertigungsverfahren stets zu verbessern.

Mit unseren werkseigenen Spritzgussmaschinen übernehmen wir nicht nur den Fertigungsauftrag im metallverarbeitenden Bereich, sonden prüfen unsere Produkte direkt hier am Standort - und du kannst ein Teil davon sein!

Bei uns wirst du nicht in einer Lehrwerkstatt ausgebildet, sondern arbeitest von vorne herein in der Produktion voll mit. Dies gibt dir die Möglichkeit, sämtliche Abläufe und Bearbeitungsschritte eines Kunststoffspritzgusswerkeugs von dessen Anlieferung als Rohklotz bis zu seiner fertigen Abnahme mitzuerleben und sorgt damit für eine Ausbildung, dich dich perfekt auf das Leben als Feinwerkmechaniker (m/w/d) vorbereitet.

Unser erfahrenes, motiviertes und hilfsbereites Team unterstützt dich bei allen Fragen, die dich während deiner Lehrzeit beschäftigen und gemeinsam finden wir für jedes Problem eine passende Lösung!

Als Feinwerkmechaniker (m/w/d) ist es deine Aufgabe, Einzelteile für Werkzeuge an hochkomplexen CNC- Fräsmaschinen, CNC- Schleifmaschinen, Erodiermaschinen, Drehmaschinen, aber auch von Hand herzustellen, deine bearbeiteten Bauteile mit präzisen Prüf- und Messmitteln bis auf den hunderstel Millimeter zu kontrollieren und deren Platz und Funktion am Endprodukt zu kennen. Wir zeigen dir, worauf es beim Kunststoffspritzgießen ankommt und wie die hierfür benötigten Werkzeuge funktionieren.

Was bietet dir die Firma Beiter denn noch an? Wir übernehmen dich nach deiner Ausbildung in einer unserer Abteilungen. Außerdem bieten wir unserer Belegschaft zusätzliche soziale Leistungen, wie z.B. 30 Tage Urlaub oder einen monatlichen Tankgutschein an.

Nun zu den Randdaten deiner Ausbildung:

 

Feinwerkmechaniker (m/w/d)

Dauer: 3,5 Jahre

Ausbildungsort: Firma Beiter Formenbau GmbH in Sigmaringendorf und die Berufsschulen Sigmaringen und Bad Saulgau

Prüfungen: Teil 1 Mitte des zweiten Lehrjahrs, Teil 2 am Ende der Ausbildung


 

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann melde dich noch heute unter Kontakt oder direkt unter Tel.: +49 (0) 7571 7202-30

Kontakt


Beiter Formenbau GmbH


Scheerer Straße 7
72517 Sigmaringendorf

Tel.: +49 (0) 7571 7202-0
Fax: +49 (0) 7571 7202-28
E-Mail: info@beiter.de

Produkte
  • Autoscheinwerfer
  • Formenbau
  • Spritztechnik
  • Autoindustrie
  • Modellbau

Wir sind zertifiziert nach ISO 9001:2015